Demnächst ist es soweit: Ab November gibt es den „Neuen Personalausweis“ inklusive RFID-Funkchip und biometrischen Daten. Wer jedoch bis spätestens 31.10 einen Personalausweis beantragt, erhält noch den alten, ohne Chip.
Im neuen Perso werden das biometrisch erfasste Gesichtsbild (Pflicht) und zwei Fingerabdrücke (freiwillig) gespeichert. Euer alter Ausweis behält bis zum Ablaufdatum seine Gültigkeit, d.h. wenn ihr spätestens im Oktober noch einen neuen (alten) Perso beantragt, schöpft ihr die maximale Laufzeit aus.
Die Verwendung eines Funkchips ist total unsinnig. Einerseits wird damit die Möglichkeit eröffnet den Chip aus der Ferne auszulesen, gleichzeitig soll durch abstruse Maßnahmen genau das wieder verhindert werden. Dann hätte man auch gleich einen sichereren kontaktbasierten Chip nehmen können. Die RFID-Industrie wirds freuen, ebenso die Politiker die von ihr bezahlt werden und uns den Kram eingebrockt haben. Dass überhaupt ein Chip notwendig ist, darf bezweifelt werden.
[Update: Bei Heise flattert gerade die Meldung rein, dass der CCC in Zusammenarbeit mit Plusminus Sicherheitsdefizite in den Lesegeräten entdeckt habe:
Wie es in der Vorabmeldung zur Fernsehsendung heißt, habe man Mängel festgestellt, die die Sicherheit des Ausweises untergraben. „In Zusammenarbeit mit dem Chaos Computerclub e.V. hat die Plusminus-Redaktion Testversionen der Basis-Lesegeräte geprüft. Für Betrüger ist es demnach problemlos möglich, sensible Daten abzufangen – inklusive der geheimen PIN-Nummer. Die Lesegeräte sind nötig, um den neuen Personalausweis am heimischen Computer zu nutzen und sich somit für die Abwicklung von Internet-Geschäften zu identifizieren.“
Die Sendung läuft heute Abend (24.08) um 21:50 Uhr in der ARD.
]
Auch die Freiwilligkeit der Fingerabdrücke sollte kritisch hinterfragt werden. Ich befürchte, dass viele Bürger nicht hinreichend aufgeklärt werden. Weigert euch auf jeden Fall, Fingerabdrücke abzugeben – ihr habt ein Recht darauf!
Aber wie gesagt: Wenn ihr jetzt noch einen Perso beantragt, bleibt euch der neue Ausweis mitsamt der biometrischen Erfassung erstmal erspart.
Infos zum neuen Personalausweis:
- im Wiki des AK Vorrat
- Wikipedia – Kritik an der Verwendung kontaktloser Chips
- beim Bundesministerium des Innern
Ich finde, dass der neue Ausweis sehr problematisch sein kann. Man gibt seine Fingerabdrücke an die Behörden ab und wenn man zufällig irgendwo war, kann man schon gewisse Problemme bekommen. Aber gut dass es ja nur für die ist, die es auch wollen. Auf den Reisepass ist es ja ein Muss, seit 2 Jahre. Das ist ja auch in ordnung, aber auf der normalen Bürgerlichen ausweis, finde ich es übertrieben. Gibt es meinungen dazu?
@Weber: Nein, nur weil du zufällig irgendwo warst, wirst du noch keine Probleme bekommen, die Fingerabdrücke werden nicht bei der Behörde gespeichert sondern maximal auf dem Chip, wenn man das möchte.
Sehr bedenklich ist aber allein die Tendenz zu immer mehr Datenerfassung. Früher oder später wird die Forderung nach verpflichtender Speicherung auftauchen und irgendwann dann auch nach Speicherung bei den Behörden oder in einer zentraler Datenbank. Diese Tendenz muss von Anfang an bekämpft werden, weshalb jeder schon jetzt die Fingerabdrücke verweigern sollte.
Fingerabdrücke freiwillig? Das klingt inkonsequent…Oo Ist dann jeder, der das verweigert gleich verdächtig? Ich find das ja ein starkes Stück, dass die es nicht hinkriegen, ein sicheres System zu machen, was dann auch funktioniert.